Pässe Deutschland

Name Höhe Land Maut Beschreibung Bewertung Befahrungen
Achenpass 942m 2015 Der Achenpaß war ein guter Einstieg in die Tour, das Wetter war leider nicht auf unserer Seite (Regen, kalt) oder evtl. auch doch, so hatten wir nicht wirklich Verkehr auf der Straße von Lenggries kommend.Landschaftlich ist das Gebiet sehenswert. Schöne Kurven oder Anspruchsvolle Passagen sucht man jedoch vergebens.
2018 war es das Ende von der Tour (vom Zillertal kommend) und bei schönem Ausflugswetter war auch das Verkehrsaufkommen dementsprechend. Es sind paar nette Kurven dabei aber in Summe eher langweilig. Jedoch von hier aus, hat man die wenigen Kurven bergauf was die Strecke interessanter macht. Sollte man sorum fahren wenn es geht.
0(+) 19.06.2015
16.09.2018
Ettaler Sattel 869m Ich fahr schon ein paar Jahre über Ettal / Schloß Linderhof / Plansee und nie ist mir dieses Schild mit Passhöhe "Ettaler Sattel" aufgefallen. Ich dachte immer es gehört zur "Langen" Anfahrt auf den Ammersattel. Wie gesagt dieses Jahr das erste mal bewusst wahrgenommen und muss sagen, es sind nicht viele Kurven oder der hohe Pass aber es kommt schon Fahrspaß auf. 0 18.7.2014
03.10.2022
Kesselberg 858m Die Passstraße welche an meinen Heimatort am nächsten ist, jedoch das Fahrverbot am Wochenende für Motorradfahrer vom Norden herund der Verkehr sind Schuld das ich sehr selten hier bin. Weiterhin war mein Hinterreifen schon sehr platt, das es bei nasser Fahrbahn mehr ein Ritt auf der Rasierklinge war als schöne Kurven welches die Strecke durchaus hergeben würde. Wenn man unter der Woche in der Nähe ist sollte man die Strecke auf jeden Fall fahren und vielleicht sogar nicht nur einmal. Vorsicht ist geboten den die "grünen" Männer sind hier auch oft. +(+) 21.6.2015
22.10.2020
Oberjochpass 1178m Zweithöchster deutscher Staßenpasse, ebenfalls mit viel Polizei vor Ort und das Überholverbot sollte man daher beachten. Die Straße ist sehr eng und bei wenig Verkehr kommt auch viel Fahrspaß auf. Man sollte den Paß auf jeden Fall von Bad Hindelang aus anfahren, denn dort sind die Kurven und diese haben es schon in sich. Im Großen und Ganzen ist die Strecke als anspruchsvoll anzusehen. ++(+) 3.10.2021
Riedbergpass 1420m Der Riedbergpass ist mit 1420 m Höhe Deutschlands höchst gelegene Passstraße.Bei meinem ersten Versuch 2010 war die Straße von Fischen (Osten her) eine Baustelle und Überfahrt nicht möglich weger Streckensperrung. Jetzt 11 Jahre später, wie die Zeit verfliegt, war ich wieder dort (von Westen kommend) und muss sagen hat mir viel Spaß gemacht. Die Straße ist ein Kurvengetümmel (nur eine Kehre) vom allerfeinsten. Die Strecke besteht überwiegend aus etlichen sanften Kurven mit viel Wald.. jedoch weiß die Polizei auch von der flüssigen Streckenführung und ist deshalb oft vor Ort (uns hat es nicht erwischt) aber andere haben gerade ihre fleissigen Punkte zum Sammeln abgeholt. Die Straße ist auf jeden Fall lohnenswert zu fahren. +++ 10.09.2010
3.10.2021
Scharnitzpass 955m Fahrerisch unspektakulär aber landschaftlich reizvoll zieht sich die ausgebaute Bundestraße durch eine Berglandschaft. Die fahrerisch anspruchslose Strecke ermöglicht den einen oder anderen Blick auf die umliegende Bergwelt. Das Gefühl einer Passstraße kommt auf jeden Fall nicht auf. Wer mehr Zeit hat und genügend Sprit (das war unser Problem), der sollte den Umweg über Leutatsch wählen. Hier hat man die Wahl über die Buchener Höhe oder den Mösener Sattel zu fahren um nach Seefeld in Tirol zu gelangen. 0 18.09.2009
21.06.2015
30.06.2017
14.09.2018
Ursprungspaß 836m Von Kufstein kommend hat man ein paar schöne Kurven bevor man den "Paß" erreicht. Ein Passchild oder Aussicht sucht man vergebens. Leider hat man auch immer wieder viel Verkehr. Wirklich einplanen muss man den Pass aber nicht. 0 16.09.2016
17.07.2023




!!! Weitere Informationen zu den Pässen im Netz findet ihr in der Linksammlung


Legende
++++ Sehr schön unbedingt nochmal fahren und nochmal..
+++ Suuper, ein echts Muss
++ Sehr schön sollte man mitnehmen!
+ Kann man fahren, evtl. viel Verkehr
0 Wenn er auf den Weg liegt.
# Nein Danke