Pässe Schweiz

Name Höhe Land Maut Beschreibung Bewertung Befahrungen
Albulapass 2322m Vergleicht man Flüelapass und Albula ist der Albula deutlich anspruchsvoller. Mir hat die schmale Strecke welche erfreulicherweise wenig befahren war viel Spaß gemacht. Sowohl wegen der Streckenführung als auch der herrlichen Landschaft. Was man wissen sollte, der Straßenbelag hat teilweise schon stark gelitten und daher ist das kein Paß für Gaskranke. ++(+) 19.07.2014
Berninapass 2328m Der Pass besitzt eine gut ausgebaute Straße. Wie in der Schweiz schon fast üblich guter Straßenbelag, mit leichten Kurven und einigen Kehren ging es hoch zur Passhöhe. Ich dachte, ich bin schon oben und habe an einen Parkplatz angehalten doch tatsächlich geht es danach erst über die Passhöhe ca. 300m höher.. Ich würde ihn auf jeden Fall wieder fahren..
Auf der Westseite war ich überrascht das dort eine Bahnlinie direkt neben der Straße verläuft soweit hoch.
+-++ 19.07.2014
01.10.2022
Flüelapass 2383m Die bei Motorradfahrern beliebte, kurvenreiche 26km lange Straße über den Flüelapass verbindet Davos im Landwassertal. Die Straße besitzt einen guten griffen Belag und macht deshalb viel Freude. Die maximale Steigung der Strasse beträgt 12 %, die Passhöhe ist auf 2383 m. Von Davos kommend gibt es sehr viele übersichtliche Kurven. Bergab gibt es nicht viele Kehren aber dafür viele interessante Kurven, die dem ambitionierten Kurvenheizer oder die es werden wollen jede Menge Spass bereiten!. ++ 11.09.2010
19.07.2014
Ofenpass 2149m Die ca. 35 km lange, sehr gut ausgebaute Strecke führt von Zernez aus den flachen Sattel bei Ova Spin, passiert bei Punt La Drossa das Nordportal des Munt-La-Schera-Tunnels und erreicht nach ca. 22 km den Scheitelpunkt. Lohnenswert bei klarer Sicht ist der Blick nach Südosten, hinüber zum Ortlermassiv. Am Fusse des Ofenpass kommt dann aber richtig Freude auf. Kehren wechseln sich mit recht übersichtlichen Kurven ab. Nach der ersten, lang gezogenen Flanke geht es dann auf der Westseite durch einige Serpentinen und generell ein wenig enger, etwas steiler aber dafür nur noch ziemlich kurz in Richtung Santa Maria. 2014 ging die Fahrt von Santa Maria aus und es war guter Start für den Tag, dank der gut ausgebauten Straße, des Straßenbelages und der Kurvenschwierigkeit.
Anmerkung aus dem Jahr 2022 auch im Regen ist der Paß echt gut zu fahren
+ 11.09.2010
28.09.2013
19.07.2014
01.10.2022
Ova Spin 1889m Ich hatte diese Stelle nie als eigenen Paß gesehen, sondern immer als lange Anfahrt von Zernez zum Ofenpass. Aber tatsächlich wird in den Karten es als eigenständiger Paß gesehen und jetzt wo ich darauf geachtet habe, zwar ken Passchild gesehen aber festgestellt es geht danach tatsächlich bergab. Bevor es dann endgültig zum Ofenpass hochgeht. Straßenbelag und Ausbau der Strecke ist wie beim Ofenpass einwandfrei. + 01.10.2022
Schwägalpass 1278m Meist schnelle und flüssige Kurven mit guten Belag. Macht Spass! Super Ausblick auf den Säntis, bekannt als Ausgangspunkt für die Luftseilbahn. An schönen Wochenenden oft viel Verkehr mit Geschwindigkeitskontrollen und auf der Südseite zwei
fix installierte, gut sichtbare Radarkontrollen.
++ 11.09.2010
Umbrail 2503m / Der Umbrailpass ist perfekt geeignet für diejenigen, die sich die sehr anspruchsvolle Nordostrampe des Stilfser Jochs noch nicht zutrauen. Bei meiner ersten Überfahrt war noch ein Teil Schotter, inzwischen ist der Anteil Schotter unter 1km. Eigentlich hat der Umbrail nur eine Seite, da er kurz nach der Passhöhe in´s Stilferjoch mündet. Die teilweise enge Straße windet sich kurvenreich über manche Kehre hoch zum Scheitelpunkt. Ich finde die Straße sehr attraktiv mit nicht so engen Kehren und tollen Serpentinen. Ich würde ihn als abwechslungsreich beschreiben.
Im Jahr 2022 sind wir ihn gleich an einem Tag in beide Richtungen gefahren, Schotter gibt es gar keinen mehr und der Straßenbelag war top, eigentlich bietet er alles was das Herz will, eng, verwinckel, Kehren, toller Belag und sehr viel Spaß. Am Scheitel oben schöne Ausblicke in die Berge rundum und hoch zum Stilfser. Die Strecke nach Bormio teilt man sich mit den Stilfserjoch und ist einfach eine atemberaubende Straßenbaukunst.
+++ 28.09.2013
02.10.2022
Wolfgangspass 1631m Der Wolfgang ist die Verbindung zwischen Klosters und Davos und eigentlich kaum als Pass zu bezeichnen. Der Scheitel ist wenig ausgeprägt. Landschaftlich schön jedoch kurz ist die gut ausgebaute Strasse. 0 11.09.2010




!!! Weitere Informationen zu den Pässen im Netz findet ihr in der Linksammlung


Legende
++++ Sehr schön unbedingt nochmal fahren und nochmal und nochmal..
+++ Suuper, ein echets Muss
++ Sehr schön sollte man mitnehmen!
+ Kann man fahren, evtl. viel Verkehr
0 Wenn er auf den Weg liegt.
# Nein Danke