Pässe Österreich

Name Höhe Land Maut Beschreibung Bewertung Befahrungen
Ammersattel 1082m / Der an der deutsch-österreichischen Grenze zwischen Linderhof und Plansee gelegene Ammersattel bietet eine wenig stark befahrene und landschaftlich schöner Alternative. Ein Pass oder Sattel konnte ich nicht ausmachen jedoch ist die Straße schön zu befahren. Deshalb auch die Bewertung. Von Oberammergau aus ist der Pass gar nicht wahrzunehmen da kommt man ohne Höhenmeter bis zur Abzweigung Plansee. ++ 12.09.2010
09.09.2012
30.09.2013
18.07.2014
02.07.2017
12.11.2019
03.10.2022
Bartholomäberg Panoramastraße 1256m Die Silvretta Hochalpenstraße dürfte fast jeden Motorradfahrer ein Begriff sein. Diese Panoramastraße nach Silbertal kennen nur wenige. So waren wir auch mehr oder weniger alleine unterwegs. Die Straße ist ein Schmankerl für jeden der enge,schmale Straßen mag, paar knackige Kehren sind auch dabei. Eine Passhöhe mit Wow Ausblick gibt es leider nicht, aber immer wieder Blicke in die umliegenden Berge. Wie auch bei der Bielerhöhe (Silvretta) schon geschrieben, man sollte diese Straße auf jeden Fall nehmen, da sie eine wirklich schöne Abwechslung ist zur Anfahrt von der Silvretta. ++ 02.10.2021
Buchener Sattel 1256m Das ist die dritte Alternative in der Gegend um von Mittenwald nach Telfs/Zirl zu kommen. Ich würde den Sattel ähnlich beschreiben wie den Mösener Sattel. Bin wieder von der deutschen Seite Mittenwald - Leutasch gekommen und von da an sind es nur 120hm zu überwinden und von einer Anfahrt zu Passhöhe kann man nicht sprechen. Runter dann nach Tels wird es kurviger, also rein vom Fahrspaß aus sollte man von Telfs aus anfahren. Doch als Alternative zum Zirler Berg ist es immer anzusehen. 2022 bin den Buchener Sattel runter und den Mösener Sattel wieder hoch und über den Zirler Berg dann ach Zirl. Das hat Spaß gemacht bis auf den Zirler Berg. 0 01.10.2021
30.09.2022
Dünserberg / Walgau-Höhenstrße 1124m Wer auf den Weg von Rankweil nach Bludenz ist sollte das vollgestopfte Rheintal meiden, und die wenig befahrene schmale Bergstraße zum Dünserberg wählen. Sie bietet nicht nur ein schönes Panorama, sondern auch steile Anstiege und nette Kurven. Für schwere Maschinen oder Heizer ist sie wenig empfehlenswert. Höhenstraße ist kein Passüberganb im ursprünglichen Sinn. ++ 02.10.2021
Ehrenberg Klause 945m Ist eine Bundesstraße, als Passstraße würde ich sie nicht bezeichnen. Ich fahre sie eigentlich nur immer um vom Plansee ins Namlostal zu kommen. 0 12.09.2010
09.09.2012
30.09.2013
18.07.2014
12.11.2019
Dientner Sattel 1357m Ich persönlich würde sie nicht als Passstraße bezeichnen, dazu fehlt mir persöhnlich da die Kehren, die Steigungen... ich kann mich der Meinung auf vielen anderen Seiten nicht anschließen welche die Straße sooo loben und als "muss" darstellen. Es ist ohne Frage eine schöne Strecke mit guten Kurven und wenig Vekehr, jedoch viele nützen ihn aufgrund der nicht so hohen Ansprüche zum Bolzen, ähnlich dem Filzensattel. + 28.06.2019
Faschinajoch 1514m Eigentlich war das Joch erst für den Samstag geplant, da jedoch die Straße zum Flexenpass zu war. Sind wir das Joch am Freitag und Samstag gefahren. Was mir in Erinnerung geblieben ist, das man Kehren bei der Straße mitten in Ortschaften hat. Die Straße verläuft viel durch den Wald und hat einige nette Kurven zu bieten. Lustig oder auch komisch, das ein zwei Kehren mehr oder weniger in der Luft sind, so wie eine Brücke nur das es eben eine Kehre ist.. und wenn man von oben drauf zu fährt man das "Loch" in der Mitte sieht. ++ 1-02.10.2021
Fernpass 1200m Dem Wetter geschuldet wollten wir diesen Pass fahren. Wie befürchtet war der Verkehr richtig übel und zum allen überfluss war die Straße nach Ehrwald runter dann gesperrt aufgrund eines Unfalls. Er könnte schön sein, wenn kein Verkehr wäre. So ist er leider als Motorradfahrer nicht zu empfehlen. # 21.06.2015
Filzensattel 1291m Die Strecke Filzensattel , Dientner Sattel ist ein guter Einstieg für eine Tour oder für anspruchsvollere Pässe. Keine großen Steiungen, keine schwierigen Kurven ein schönes Schwingen des Motorrad. Doch auch das ist genau die Gefahr. Denn viele nützen die Strecke zum Bolzen. Der Asphalt ist überwiegend gut. + 28.06.2019
Finstermünzpass 1252m Was soll man schreiben, 3 große ausgebaute Kehren auf denen sich neben den Motorrädern noch Autos, Wohnwäge etc. Stoßstange an Stoßstange tummlen. Der Paß ist unscheinbar und liegt halt auf den Weg. Weitere Info: Er ist kein echter Pass. Sondern ein Engpass im Verlauf von Tal. 2022 aufgrund von Zeitmangel mal wieder gefahren, es gleibt dabei alle Straßen außenrum machen mehr Spaß. # 28.09.2013
30.09.2013
02.07.2017
30.9.2022
Flattnitzer Höhe 1400m Von Glödnitz (Gurktal) bis zum Scheitel ist die Strecke super asphaltiert (ca. 2-3 Jahre alt). Von Stadl an der Mur bis zum Scheitel ist der Asphalt ein ziemliches Flickwerk und es gibt auch ein paar ordentliche Wellen. Sie ist zwar von Ausbau und Zustand her schlechter, dafür aber um einiges ruhiger. Der Scheitel, in dessen Nähe der kleine Flattnitzsee liegt, ist nur wenig ausgeprägt und gehört zu den Ausläufern der Nockberge. + 19.09.2009
Flexenpass 1773m Leider hat es bei der letzten und ersten Überfahrt nur geregnet,so daß man den eigentlichen Reiz die "Flexen" auf der Südrampe nicht wirklich mitbekommen hat, sondern viel Aufmerksamkeit der nassen Straße und den teils unübersichtlichen Kurven galt. Die Nordrampe besticht nur eine sehr enge Straße auf der einen Durchaus 1-2 Linienbusse entgegen kommen können. Ich bin ein Fan von engen Straßen auf denen es nicht zwangsläufig nur auf "Heizen" ankommt. Daher würde ich den Paß gerne nochmal im trockenen Zustand fahren. + 27.09.2013
Furkajoch 1750m Die Strasse von Damüls kommend beginnt durch einige Dörfer wird dann 2-spurig um im Anschluss etwas übersichtlicher. Attraktiver ist das Joch von der Westseite anzufahren. Oberhalb der 'Waldgrenze' hat man dann eine sehr schöne Aussicht und oben am Pass eine gute Einkehr. Nach der Passhöhe geht es eine Zeitlang auf etwa gleichbleibender Höhe hinaus aus dem Tal, im Anschluß kommen nochmal Dörfer und einige spaßigen Kurven. ++ 10.09.2010
02.10.2021
Gaichtpaß 1093m Ich mag den Pass irgendwie, auch wenn eine wirkliche Passhöhe zu finden in meinen Augen nicht möglich ist. Der Pass ist keine große Herausforderung und daher ein guter Einstieg für ein Tourwochenende. Landschaftlich ist es eine schöne Strecke. Ich bin ihn zum 2 Mal gefahren jeweils von Grän kommend über möglichst kleine Straßen. Letzte Befahrung vom Süden aus, da gibt es doch ein paar schöne Kurven.
!!!Achtung !! Blitzerstrecke !!
+ 27.09.2013
12.10.2019
Gailbergsattel 981m Nach der Lage und der Höhe dieses Sattels war nicht mit derartig viel Fahrspass zu rechnen. Jedoch hatten wir am Gailbergsattel “unerwartet” viel Kurvenspass. Von Oberdrauburg aus konnten wir uns auf 11 sehr abwechselungs-reichen Kehren austoben. Langsame Passagen wechseln sich mit Highspeed-Abschnitten ab, sodass nie Langeweile aufkommt. Die Abfahrt in Richtung Plöckenpass war mit 3 Kehren und wenig Kurven nicht so toll. Leider hatte ich bei der letzten Befahrung starken Regen daher kam der Spaß nicht so zur Geltung. ++ 19.09.2009
17.09.2016
Gerlos Alpenstraße 1628m Die alte Gerlosstraße ist Mautfrei, die Alpenstraße jedoch kostet Maut. Hierfür gibt es ein Kombiticket für Gerlos, Großglockner und Nockalmstraße für 37€. (Stand 2018, vorab beim ADAC besorgt ist es günstiger.). Zum Paß, gleich nach der Mautstelle vom Westen kommend gibt es einen Aussichtsturm mit Blick auf die Krimmler Wasserfälle. Die Anfahrt von Zell am Ziller hoch zum Gerlos hat schon einige schöne Straßenabschnitte zu bieten. Der mautpflichtige Abschnitt ist sehr gut ausgebaut und hat doch einige schöne Kurven zu bieten. Dieser Paß bietet sich als guter Einstieg für die Berge an. Landschaftlich ist die Strecke sehr reizvoll und immer wieder gibt es Parkplätze mit Blick auf die Wasserfälle. Oder aber auch um anderen Motorradfahren beim Kurvenfahren zu beobachten. Dieses Jahr (2018)von der anderen Seite hochgefahren. Sprich von Neukirchen am Großvenediger, und war fast der Ausklang an Kurven und Kehren der diesjährigen Tour. Etwas "kurz" ist die Paßstraße aber man kann sie gut mitnehmen. +(+) 16.09.2016
16.09.2018
Grießenpass 975m Zu dem angeblichen Pass fällt mir nicht wirklich etwas ein. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl einen Pass zu befahren. Ein Schild bzgl. einer Passhöhe habe ich ebenso vermisst wie einen erhofften Fahrspaß. Kurz um lasst ihn weg. # 28.06.2019
Großglockner Hochalpenstraße 575m Der Glockner kostet Maut und das nicht zu knapp. Alleine liegt er bei 26€ (Stand 09/2018). Auch hier nochmal erinntert an die ein Kombiticket für Gerlos, Großglockner und Nockalmstraße für 37€. (Stand 2018, beim ADAC vorab gibt es dieses günstiger). Ich bin ihn von Mittersill kommend angefahren (2016) und bei der Anfahrt ins Tal wurde ich sehr überrascht, ein Bulldog nach dem anderen. Mit vielen Fragezeichen im Gesicht erstmal ne Pause in Fusch eingelegt und die Bedienung gefragt was hier los ist. Antwort: Dieses Wochenende ist Traktor-WM und am Samstag der Glockner auch gesperrt dafür. Die WM ist wohl jedes Jahr im September sollte man sich vorher informieren. Ui, nochmal Glück gehabt das ich Freitag unterwegs war. Die Straße ist wirklich in einen traumhaften Zustand und das schlechte Wetter hat wohl einige abgehalten loszufahren (obwohl es am Freitag komplett trocken war).. denn ich hatte nur eine einzige Motorradgruppe getroffen auf der ganzen Paßstraße. Paar Fakten: 48km lang, 36 Kehren, bei gut 2500m Höhe..
Kurven, Kurven und Kurven, die alle sehr schön ausgebaut sind, damit macht das Fahren Spaß, zudem gibt es immer wieder 2 Spurige Überholpassagen wenn mal mehr Verkehr ist. Oben angekommen sollte man sich noch die Extrakurven zur Edelweißspitze gönnen. Diese kurze Straße ist jedoch mit Kopfsteinpflaster und engen Kehren eher eine Herausforderung. Aber die zusätzlichen Meter lohnen sich. 2018 von Winklern angefahren.. auch hier kann man sich wunderbar austoben, eigentlich sollte man bei der happigen Maut ihn nicht nur einmal überqueren am Tag sondern 2 mal. Mal schauen wie es sich in eine Tour einbauen lässt.
++(+) 16.09.2016
16.09.2018
Hahntennjoch 1894m Die kurvenreiche, enge Straße weist Steigungen bis zu 19% auf, dieser Pass macht durchaus Freude und Lust auf mehr, bietet er doch abwechslungsreiche enge Kurven mit weitläufigen Passagen. Trotz Wochenende hatten wir auf der Straße wenig Verkehr, was wohl am Oktober lag.. auf der Passhöhe war im Gegensatz zu den Jahren davor kein Kiosk mehr da um sich etwas zu Essen oder trinken zu kaufen. Kaum ein paar Jahre nicht gefahren fällt einem erst wieder auf wie gern ich ihn doch mag. Ich sollte ihn nur mal von der anderen Seite anfahren als immer von Imst kommend. ++ 12.09.2010
09.09.2012
30.09.2013
18.07.2014
02.07.2017
1.10.2021
03.10.2022
Hochrindl 1561m Kleine aber feine Straße, die sich als Verbindung Richtung Steiermarkt lohnt, oder als Abstecher auf dem Weg zu Flattnitzhochstraße. Der Biker Stop an der Hochrindl-Alm ist für eine Pause zu empfehlen. Die Straße nach Deutsch-Griffen , sprich wieder runter, war bei uns (September 2009) eine einzige Baustelle, da sie komplett saniert wurde. Wir sind auf Schotter losgefahren, über eine rutschige Schmierschicht aus Lehm und Batz weiter um irgendwann wieder eine normale Straße unter den Rädern zu haben + 19.09.2009
Hochtannbergpass 1674m Puh hier tue ich mich grad schwer. So richtig in Erinnerung geblieben ist mir hier nichts. Ich würde sagen wenn man halt hier ist, nimmt man ihn mit. Aber wirklich einplanen würde ich ihn nicht mehr. 0(+) 01.10.2021
Iselsbergpass 1208m Man könnte den Paß auch als Ausläufer vom Großglockner sehen. In den Karten ist er jedoch einzeln aufgeführt und daher auch von mir einzeln geführt. Die Straße ist auch hier sehr gut ausgebaut und die Kehren sind weitläufig und stellen keine Anforderungen an Fahrer und Material. Wenn man auf den Weg zum Glockner ist nimmt man den halt mit. 0 16.09.2016
16.09.2018
Katschberg 1641m Die Straße ist sehr gut ausgebaut, weist Steigungsmaxima von 13% auf und führt durch bewaldetes Gebiet über die eigentliche Paßhöhe. Im Prinzip geht es steil hoch und steil wieder runter. Man hat nur recht kurzen Fahrspaß ca. 5km geht die ganze Straße. Landschaftlich eher uninteressant und unspektakulär. + 30.06.2019
Kühtaisattel 2017m An meine ersten Befahrung 2003 hatte ich nur noch die Erinnerung an freilaufenden Kühen, welche am Rastplatz uns das leben schwer machten. Dieses Jahre ging es wieder drüber. Den geplanten Einsieg über den Silzer Sattel haben wir leider verpasst, daher ging es am Anfang von Ort zu Ort was eher langweilig war. Im Anschluss kam ein Paar Kehren zum "Passhöhe" dem Hotelort Kühtai, wirklich schwierig oder gar herausfordernd ist die Straße jedoch nicht. Jedoch so als ersten Pass kann man ihn gut bezeichnen. Was man meistens zu beachten sind, sind die freilaufenden Kühe, Ziegen und Pferde die bei uns allesamt auf der Straße anzufinden waren. 2022 ging es von Imst über Kühtai zum Silzer Sattel, leider war die direkte Zufahrt gesperrt und wir irrten etwas herum um die Umleitung zu finden. Danach geht es über gut ausgebaute Straße nach oben. Die Beurteilung bleibt die gleiche von Imst anfahren und über den Silzer Sattel raus ist die bessere Variante. + 14.09.2018
30.09.2022
Mösener Sattel 1265m Ich bin den Sattel von Seefeld (Mittenwald) her kommen angefahren, hier merkt man nichts von einer Passhöhe es geht so dahin. Jedoch nach Telfs runter, gibt es 3 breite, gut ausgebaute Kehren die zudem noch einen guten Belag aufweisen, damit war er ein guter Einstieg in die Tour 2018. Das Verkehrsaufkommen war auch nicht groß und daher auf jeden Fall die bessere Alternative als der Zirler Berg. + 14.09.2018
Namlossattel 1358 Landschaftlich sehr reizvolles Hochtal mit schönen Wiesen und Wald. Glücklicherweise rauscht der sehr dichte Verkehr über den Fernpass und damit an dieser Region vorbei. Es ist fast schockierend wie ruhig es hier ist. Ab und zu ein Auto und ein paar Motorradfahrer. Hier gibt es Fahrspass vom “allerfeinsten”, mehrmalige Wiederholung ist hier angesagt !!! (wie auch 2012,2013,2014,2017 und 2019 geschehen) In dieser Gegend kenn ich mit Abstand keine Alpenstrasse die mehr Spass macht. Es gibt zwar keine Kehren aber die Kurvenvielfalt sucht ihres gleichen.

Fazit: Wer in der Nähe ist unbedingt fahren!
+++ 12.09.2010
09.09.2012
30.09.2013
18.07.2014
02.07.2017
12.10.2019
Nockalmstraße / Eisentalhöhe / Schiestelscharte 2043m Der Helm sitzt, das Motorrad tuckert, auf ins Kurvenreich mit 52 Kehren auf 57km länge durch den einzigen europäischen Nationalpark im sanften Hochgebirge! Die Nockalm-Strasse ist landschaftlich, kurventechnisch und von der Strassenqualität ein echter Hammer. Alle Gefahrenstellen sind mit Randsicherungen versehen. Änderungen des Fahrbahnbelags gibt es nicht. Die schön geschwungenen Kurven und der griffige Fahrbahnbelag locken die Knieschleiferfraktion (Ich gehöre nicht dazu).Zudem ist durch den Weidebetrieb mit Rindern und deren Verunreinigungen auf der Fahrbahn zu rechnen. Was mich ein wenig störte sind die Weidenroste teilweise sehr knapp vor den Kurven.

Fazit: Wer in der Nähe der Nockalm unterwegs ist sollte diese UNBEDINGT mit einplanen
und jeden Cent Maut wert.(Tagesticket 12€ 2019)
++++ 20.09.2009
18.9.2016
28.06.2019
Norbertshöhe 1405m Von Nauders kommen ist man nach 1km an der Höhe und in diesem 1km passiert nicht wirklich etwas. Die Abfahrt nach Martinsbruck ist da schon schöner, innerhalb von 8km hat man 11 gut ausgebaute Kehren zu bewältigen. Ich kam leider von Nauders daher war es eher fad zu fahren, da ich kein Fan von Bergrunter fahren bin :-) 2014 kam ich von unten und es ist wirklich deutlich schöner zu fahren und daher auf die Anpassung der Wertung von 0 auf "+". + 28.09.2013
18.07.2014
Piller Höhe 1558m Von der Höhendifferenz eher bescheiden, hat die Piller Höhe dafür aber landschaftlich einiges zu bieten. Auf keinen Fall verpassen!! Eine knappe zweispure Straße bringt einen mit Ausweichstellen und vielen kleinen Kurven nach Arzl und über Wenns hinauf zur Piller Höhe (1558m). Von dort hat man den sogenannten " Gacher Blick", was soviel bedeutet, als das man einen wunderbaren Ausblick auf das rund 700 Meter tiefe Inntal hat. Inzwischen gibt es einen Skyfinger der dem Blick noch schön macht. Dem Berg hinab folgt man einer ebenso engen und schönen Straße durch die Wälder wie hinauf. Dieses Jahr zum ersten Mal einen Kaffeestopp auf der "Höhe" eingelegt. In den Bilden der Tour 2014 sieht man einen Eiskaffee ++ 12.09.2010
30.09.2013
18.07.2014
02.07.2017
30.09.2022
Radstädter Tauernpass 1738m Es erwarteten uns eine sehr gut ausgebaute Straße mit Steigungen bis 15% und schön zu fahrende weite Kurven z.T. durch Galerien welche vor Steinschlag, Lawinen usw. schützen. Obertauern (1730 m) selber ist ein reiner Touristenort und scheint erst im Winter richtig aufzuwachen. Wirkliche Kehren gibt es auf der Strecke nicht, aber etliche Kurven tragen zumindest auf der steileren Nordrampe zum Fahrspaß bei. 2019 von beiden Seiten gefahren, vom Süden kommend ist es wie eine Autobahn die man dem Berg hochgebaut hat -> schnelle flüssige Kurven. + 20.09.2009
18.09.2016
28.06.2019
30.06.2019
Schaidasattel 1069m Ich bin von Zell aus den Sattel angefahren. Ich persönlich mag auch Straßen die nicht zum Heizen einladen und deren Belag etwas schlechter ist. Warum, auf denen ist meist wenig Verkehr. Genau in die Kategorie passt auch der Sattel. Der Belag hat schon bessere Tage gesehen.. Aufwärts ging es noch.. bergab wurde es dann noch ein wenig schlechter. Jedoch sind uns bis auf paar Radler und glaub 2 andere Motorradfahrer niemand begegnet. Der Ausblick am Sattel oben ist traumhaft. Mir hat die Straße Spaß gemacht, ok Motorräder mit etwas mehr Federweg sind im Vorteil. +(+) 29.06.2019
Schnepfegg 903m Man könnte aufgrund der Höhe annehmen ist das wirklich ein Pass,Joch etc. aber tatsächlich bietet die Straße etwas. Sie ist nur einspurig, hat viele enge Kurven ein paar Ausweichmöglichkeiten. => keine Hochgeschwindigkeitsstrecke sondern eher Genuss. Eine super Alternative um nicht auf der "großen" Straße bleiben zu müssen ++ 03.10.2021
Schönfeldsattel 1740m Auf den Weg zum heutigen Höhepunkt der Nockalmstraße, diese Anfahrt gewählt und zu keiner Sekunde enttäuscht worden. Sehr schöne Straße, ein kleines Teilstück war der Belag schlecht. Doch die Pluspunkte wie sehr ruhig (keinen einzigen Autofahrer auf dem Weg), Landschaftlich wundervoll (die Kühe sind es wohl gewohnt), schöne Kurven und ist echt genussvoll zu fahren. Hat richtig Spaß gemacht. Ist auf jeden Fall der schönere und bessere Weg als über den Katschberg. Wenn man weiter über die Nockalmstraße möchte sollte man das Fahrverbot für Motorräder zwischen 18-8Uhr beachten. ++(+) 28.06.2019
Silvretta Hochalpenstraße (Bielerhöhe 2035m) 2052m Einmal befahren kostet es inzwischen 13,50€ Maut, aber sie ist jeden Cent wert. Wenn man vor Ort eine Übernachtung hat kann man auch eine Wochenkarte für die Straße für 23€ erwerben. (Stand 10/2021). Wir waren dieses Jahr in Galtür und sind in Summe 4 Mal über die Paßstraße gefahren. Für die Anfahrt von Bludenz empfehle ich auf jeden Fall einen Abstecher über die Bartholomäberg Panorama Straße nach Silberberg zu nehmen. Dieser Abstecher lockert die sonst eher langweilige Anfahrt zur Hochalpenstraße erheblich auf.
Die Straße gehört wohl zu den interessantesten und landschaftlich abwechselungsreichsten Touristenstraßen in Österreich. Sehenswert sind neben den Kurven, die eisbedeckten Gipfel der Litzner-Seehorn-Gruppe mit dem “Großen Seehorn” (3121 m) als hervorragende Erhebung. Die Bielerhöhe stellt die Wasserscheide zwischen Rhein und Donau dar. Die Westrampe ist etwas für die Knieschleifer-Fraktion eine dichte Folge von 25 Serpetinen mit denen man auf einer 9 km langen Strecke bis zum Vermuntsee rund 700m Höhenmeter überwindet. Wir waren spät in der Saison dran und so konnten wir die Kehren voll auskosten, da die Kurven und Kehren schnell aufeinander folgen, hat man dazwischen kaum Zeit richtig am Gashebel zu drehen. Diese Straße ist der Traum eines Alpenpassbikers, Kurven und Kehren bis einem schwindlig wird und das bei sehr guten Gripverhältnissen. Auf der Passhöhe erwartet einen ein wahnsinns Alpenpanorama. Die Weiterfahrt vom Stausee aus nach Galtür, fällt von der Kehrenanzahl stark zur Westrampe ab nur noch 7 Kehren und dann wird kehrenlose Ostrampe gefolgt. !!TIP!! Auf jeden Fall vom Westen anfahren!!
+++ 28.09.2013
01-03.10.2021
Silzer Sattel/Sattele 1690m Eine Aussicht wie sonst oft sucht man hier vergebens, jedoch ist die Straße sehr eng, hat ordentlich Steigung und fällt unter die Kategorie anspruchsvoll. Ich bin glatt an der "korrekten" Straße vorbei gefahren weil der Nebenweg auch nicht kleiner/enger war. Sehr gut würde sich der Pass mit dem Kühtai verbinden lassen. Der Stand jedoch dieses Jahr nicht auf den Programm. Mal wieder eine Straße nicht zum Gasen, aber das mag ich ja.. 2022 bin ich vom Kühtai gekommen, der Eidruck bleibt der gleiche und auch wieder bin ich an der "Einfahrt" vorbei gefahren. Der Pass/Sattel ist nicht besonders lang aber dafür eben anspruchsvoll mit einigen Serpentinen ++ 01.10.2021
30.9.2022
Turracher Höhe 1783m Die Straße über die Turracher Höhe mit bis zu 23% Steigung einer der steileren Straßenpässe Österreichs ist wirklich schön zu fahren. Am Scheitel, über den auch die Landesgrenze verläuft, befindet sich die gleichnamige Siedlung und der Turracher See. Von Predlitz weg führt die Straße in vielen, schönen und übersichtlichen Kurven nur leicht ansteigend bis zum Ort Turrach. Dieser Streckenabschnitt macht richtig Spaß, bevor es dann doch stark ansteigend auf die Turracher Höhe geht. +++ 20.0.9.2009
Twenger Talpass 1381m der Paß ist zwar in den Karten verzeihnet aber ich muss gestehen ich habe ihn nicht wirklich wahrgenommen. Daher kan nich ihn nicht wirklich beurteilen. Ich würde sagen er liegt einfach auf den Weg zum Tauern. Auch 2019 bleibe ich bei der Einschätzung, der steht nur auf den Karten man sieht kein Schild und nimmt ihn auch so nicht wahr. Aber ausslassen kann man ihn eh nicht wenn man über den Tauern fahren will. # 20.09.2009
18.09.2016
28.06.2019
30.06.2019
Uznik-Sattel 982m Ein Paß der in manchen Karten verzeichnet ist, ich jedoch auf den Weg zum Schaidasattel nicht wahrgenommen habe. Ich habe die ganze Straße als als Anfahrt auf den Schaidasattel wahrgenommen. Die Straße selber über Zell Pfarre von Ferlach kommend ist sehr eng, teilweise schelchter Belag. Aber schön zu fahren. Aber wie gesagt wo die "Passhöhe" ist kann ich nicht sagen. + 29.06.2019
Windische Höhe 1110m Aufgrund des Hochtals keine schönen Ausblicke, die Straße gleicht teilweise einer Buckelpiste. Jedoch auf jeden Fall die bessere Alternative als durch Villach fahren zu müssen. Viele Worte will ich gar nicht sagen nur noch eins, das Restaurant auf der linken Passhöhe kann ich im empfehlen (von Süden angefahren) lecker Essen bei angemessen Preisen). #(0) 17.09.2016
Zirler Berg 1185m Bin ihn vom Mösener Sattel her kommend gefahren und dann bergab nach Zirl. Ist viel befahren und macht keinen Spaß, einzig der Ausblick ins Tal ist positiv. # 30.09.2022




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Legende
++++ Sehr schön unbedingt nochmal fahren und nochmal..
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++ Sehr schön sollte man mitnehmen!
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0 Wenn er auf den Weg liegt.
# Nein Danke