Tourbeschreibung
Startpunkt war dieses Jahr Freitag der 06.06 um 17.30Uhr von München Welfenstraße nach Ziel Hinterglemm

Jedoch gibt es zum Vorjahr 3 Veränderungen, 1. wir sind nur 3 Motorräder (Fossi ist schon um 14Uhr vorgefahren), 2. Ich bin alleine unterwegs und 3. wollen wir über Landstraße fahren. Das Vorhaben, alles über Landstraße zu fahren scheitert daran, dass Ferienbeginn ist und deshalb in München sehr viel Verkehr war. So entschließen wir uns bis Sauerlach auf der Autobahn zu bleiben und danach über die Landstraße weiterzufahren.
Der Weg über Holzkirchen, Miesbach nach Schliersee ist nicht erwähnenswert da leider viele Autos unterwegs waren, so dass eine Fahrfreude nicht wirklich aufkommen konnte. Nach Schliersee verebbte der Verkehrsstrom Gott sei Dank, so dasa die Fahrt nach Bayrischzell schon eher dem gewünschten Ziel Motorradfahren näher kam.
In Bayrischzell leitet uns die Straße zunächst durch das Ursprungtal zum Ursprungspaß (849m) und weiter über Landl nach Thiersee. Dieses Teilstück kann man ohne schlechtes Gewissen als das schönste Stück dieser heutigen Tour bezeichnen. Viele enge Kurven, schöne Landschaft sowie gute Straßenverhältnisse zeichnen diesen Abschnitt aus.
Dem Scout (meinen Schwager) folgend fuhren wir weiter nach Wörgl um kurz darauf beim Tanken festzustellen, dass wir in Kufstein schon Richtung St. Johann hätten fahren sollen :-) !!

Daraufhin ging es zurück nach Wörgl und von dort über Hopfgarten, Westendorf nach Kitzbühel. Leider hat der Verkehr seit Kufstein wieder beträchtich zugenommen, so dass wir das Fahren nicht so genießen konnten. Die Straßen selber sind auch nicht wirklich spetakulär oder richtig sehenswert so geht es über St. Johann und Fieberbrunn weiter... kurz nach Fieberbrunn wird zwar die Straße nicht unbedingt attraktiver jedoch nimmt der Verkehr deutlich ab, so dass man in Ruhe cruisen kann und wir zügig bei eintretender Dämmerung über Saalfelden, Maishofen ins Glemmtal gelangen und gegen 21.30Uhr unser Ziel erreichten. Entgegen aller Wettervoraussichten hatten wir schönes Wetter. Die Fahrt hat sich also auf jeden Fall gelohnt.
Nach einer schönen Brotzeit wurde der 2. Tag beschlossen, der Großglockner soll dieses Jahr bezwungen werden, nachdem er letztes Jahr den widrigen Wetterbedinungen zu Folge gestrichen werden musste. Der Ruf die Großglockner Hochalpenstraße sei eine der landschaftlich faszinierendsten Hochstraßen im gesamten Alpenraum soll getestet werden.

Ein paar Daten vorab: Großglockner 2569m, max. Steigung 14%, Länge 71 km.

So fahren wir wieder raus aus dem Tal und über Zell am See weiter nach Bruck. Schon von dort kann man erahnen wie es wohl am Ende des Tals bzw. oben am Paß aussehen wird, es ist jetzt schon beeindruckend. Unserere größte Sorge ist, daas viele Pfingsturlauber oder Sonntagsfahrer unterwegs sind und uns den Spaß nehmen...doch soviel will ich schon mal vorwegnehmen es war nicht so. *hüpf* In Ferleiten bezahlen wir die Maut (Großglocker, Felbertauern Rundfahrt)von 23Euro nicht gerade billig, aber wir wollen da unbedingt mal hoch.
Die gut ausgebaute Bergstraße, deren Steigung bei der Embachkapelle einstetzt, leitet am stimmungsvollen Schleierwasserfall vorbei und gewinnt über 4 Kehren den Parkplatz Piffkar, nach 2 weiteren Kehren überschreitet man den Parkplatz Hochmais und damit auch die Baumwuchsgrenze (1850m).
Der Straße folgend geht es über 2 weitere Kehren in das steile Bergsturzgebiet (Hexenküche). An der steilen Edelweißwand vorbei erreichen wir wieder flacheres Gelände das sog. Naßfeld. Nun geht es über 3 Kehren und einer großzügigen Schleife über den Törlgrat zum Parkplatz Fuschertörl (2405m) an dem wir auch sogleich Rast machen und das eindrucksvolle Panorama auf uns wirken lassen.

Ein paar Fotos werden gemacht (siehe Fotos) um dann über eine kurze Gefällstrecke und 2 Kehren den Hochtortunnel zu erreichen. Danach geht es am Steilhang der Margaritzenwand vorbei und über sanft geneigte Almböden in vier Kehren hinab zum Fallbichl (2200m) und von dort in 4 Kehren wieder unterhalb der Baumgrenze. Weiter geht es bergab und zuletzt an der Mautstelle vorbei, wobei wir kurz zögern ob wir nicht nochmal von dieser Richtung den Berg bezwingen wollen. Um jetzt schon ein Fazit zu ziehen, die 17Euro Maut nur für den Glockner sind eine sinnvolle Investition ich würde ihn nicht jedes Jahr fahren wollen, aber immer mal wieder. Die Maut hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Auf normaler breiter Asphaltstraße geht es in 22 km nach Winklern und dort verläßt man das Mölltal um über den gut ausgebauten Iselsbergpass 1204m, 10% Steiung, 16 km nach Lienz zu gelangen. Die Kehren auf der Südrampe lassen sich für uns leider nicht flüssig durchfahren da wir wir ein paar Südschweden (Holländer) vor der Nase hatten. Über Lienz geht es an Matrei i. O. vorbei und über eine mit max. 9% Steigung führende Straße hinein ins Tauerntal. Die Strecke über den Felbertauern ist ähnlich der einer Autobahn, so dass wir recht zügig nach Mittersill gelangen und über das Salzachtal zurück nach Zell am See und nach Hinterglemm.
Am dritten und somit für mich schon wieder letzten Tag starten wir bei herlichstem Wetter Richtung Saalfelden und Maria Alm. Bis zu diesem Ort ist die Straße eine Straße, nicht viel befahren, aber nicht mehr oder weniger.

Jedoch von Maria Alm nach Dienten verwandelt sich die Straße und schlängelt sich wildromantisch durch das enge Tal bergwärts über den Filzsattel nach Dienten.

Wer ein bischen Kurvenfahren üben möchte ist hier genau richtig. Erst geht es ein gutes Stück ebenerdig aber immer schön im Rhythmus Kurve um Kurve und danach bergwärts hinauf zum Filzsattel und mit eben so viel Kurven wieder runter nach Dienten.
Auf der toll ausgebauten Hochkönigstrasse (B164) in Richtung Dientner Sattel (1.357 m) geht es weiter. Also, ran an den Gashebel, um den Gummi wieder auf die richtige Temperatur zu bringen. Links- rechtsschwingend wurde die Anhöhe erstürmt. Oben angekommen säumten viele Autos die Straßenränder - ja es ist Wanderzeit
Also wurde erst einige Kilometer später eine kurze Rast eingelegt die wunderbare Bergwelt des Hochkönigs samt Mandlwand zu genießen. Natürlich waren massenhaft gleichgesinnte Biker auf der bekannten Bergstraße unterwegs. Diese berühmte Bergstraße fordert leider auch jedes Jahr einen hohen Blutzoll unter den Bikern, denn sie verleitet zum Angasen.
Genüßlich zogen wir nun talwärts in Richtung Mühlbach. Nach Mühlbach verengt sich das Tal und so ging es gemütlich talwärts nach Bischofshofen. Je mehr die Höhenmeter abnahmen, desto wärmer wurde es uns in unserer Motorradkluft.
Nun wurde links abgebogen, um auf der B311 in Richtung Werfen (B159) zu gelangen. Zügig zogen wir nun unsere Spuren in den Asphalt , vorbei an Werfen (Eisriesenwelt), durchpflügten das Salzachtal: rechts das Tennengebirge, links das Hagengebirge, begleitet von der Salzach hinauf auf den Pass Lueg als gäbe es ihn nicht um dann über Golling nach Hallein zu gelangen
Unser nächstes Ziel ist die Roßfeld Ringstraße. Die kurvenreiche, stetig ansteigende Bergstraße läßt jedes Bikerherz höher schlagen. Gashebel bis zum Anschlag durchdrehen, rauf und runter mit dem Ganghebel, links-rechts Kombinationen, die Fußraster nur Millimeter vom Boden entfernt so schrauben wir uns nach oben. Man glaubt schon, es hört niemals auf. Dann kommt eine Mautstelle (3 Euro) und weiter geht's nach oben.

Oben angekommen ist eine Pflichtrast einzulegen, um die Naturschönheiten dieser Bergwelt (Watzmanngebirge, Untersberg usw.) und die Bergluft zu genießen. (Obersalzberg Hitlers Adlerhorst). Das Panorama bietet eine Unzahl von Schönheiten, die auch viele andere Biker mit uns genießen. Runter geht´s genau so, wir haben zwar einen "Umweg" von 10 km gemacht und 3 Euro gezahlt doch jeder der hier vorbei kommt sollte sich die Straße nicht entgehen lassen.

Unten angekommen biegen wir in die Deutsche Alpenstraße in Richtung Berchtesgaden/Ramsau ein. Die gut ausgebaute Straße mit einigen tollen Kurven führt entlang eines fröhlich dahinfließenden Baches uns über die Schwarzbach-Wacht (868m) und nach Schneizlreuth. Dort trennen sich die Wege und ich fahre über Inzell auf die Autobahn und geradewegs zurück nach München.
zur Auswahlseite der Touren